Technischer Vertrieb & Planung von Wärmepumpen-systemen

Kursbeschreibung

Dieser Kurs befähigt Personen ohne technische Vorkenntnisse, kompetent Kundengespräche zu führen (Technischer Vertrieb) und Wärmepumpensysteme zu planen.

Viele Betriebe verlieren wertvolle Zeit, weil Installateure auch Kundenberatung und erste Planung übernehmen. Dieses Training schafft eine klare Rollenverteilung:

  • Mitarbeiter kümmern sich um Beratung, Planung & Vertrieb,
  • Installateure konzentrieren sich auf die Montage.

So können auch Betriebe effizienter arbeiten und mit großen GreenTech-Anbietern mithalten.

Die Teilnehmenden lernen:
✔ Grundlagen der Wärmepumpentechnologie
✔ Qualifizierung von Kunden und Machbarkeitsprüfung
✔ Systemauswahl & Dimensionierung: Welche Wärmepumpe passt zu welchem Gebäude?
✔ Richtpreisangebote & Wirtschaftlichkeitsanalysen für Kunden vorzubereiten
✔ Heizlastberechnung nach DIN 12831 mit Hilfe von Online-Tools durchzuführen
✔ Fördermöglichkeiten & rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und anzuwenden
✔ Erfolgreiche Kundengespräche führen & Verkaufstechniken anwenden

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen von Stadtwerken sowie ihrer Partnerbetriebe als auch von SHK-Betrieben ohne technischen Hintergrund

  • Backoffice-Mitarbeiter, die Kundenanfragen, bspw. Buchhaltung bearbeiten
  • Neueinsteiger im Betrieb, die Kundenbetreuung übernehmen sollen

Berufs- und Quereinsteiger:innen in die Energiebranche

Voraussetzungen

Sprache: Deutsch B1
Ausbildung: Schulabschluss erforderlich
Kenntnisse: Für die Teilnahme am Kurs sind keine technischen Vorkenntnisse im Bereich Heizsysteme erforderlich. Die Teilnehmenden sollten jedoch grundlegende Computerkenntnisse mitbringen, sicher an Videokonferenzen teilnehmen können und bereit sein, sich mit Online-Tools vertraut zu machen.

 

Kursablauf

Der sechswöchige Kurs besteht aus einem wöchentlichen Workshop donnerstags von 14–18 Uhr sowie ca. 2 Stunden Selbstlernzeit.

Ergänzend findet dienstags von 13–14 Uhr eine Q&A-Session zur Klärung von Fragen aus den Selbstlernphasen statt.

Kundenerfolgsmanagerin im Gespräch

Dauer: 48 Stunden über 6 Wochen

Format: Online 

Datum: 06.11.25- 16.12.25
Uhrzeit: Donnerstags 14-18h

Abschluss: Zertifikat

Preis: 780 €

Sprache: Deutsch

Berufsweg: Berufs- und Quereinsteiger:in in die Energiebranche:

  • Technischer Vertrieb,
  • Kundenbetreuer:in,
  • Energieberater:in

Programm & Lernziele

Datum: 06.11.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent:innen: Amber Riedl & Leon Trippel, OHKW

Warum Wärmepumpen?
– Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung
– Beitrag zum Klimaschutz
– Nutzung erneuerbarer Energien statt fossiler Brennstoffe

✅ Lernziel: Die Teilnehmenden verstehen den Klimakontext und die Rolle der Wärmepumpe im Rahmen der Energiewende.
 

Datum: 13.11.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent: Jürgen Weingärtner

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
Systemaufbau, Funktionsweise, Arten und zentrale Komponenten.

✅ Lernziel: Die Teilnehmenden können Wärmepumpensysteme erklären und unterscheiden.

Datum: 20.11.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent: Mathilde Engelmann & Clemens Riedl TerraHeat GmbH

Beratung & Verkaufstechniken: Wie finde ich das passende System für den Kunden?

    • Gesprächsführung & Bedarfsanalyse
    • Gebäude- & Nutzungsanalyse mit Fokus auf Verbrauch
    • Erstellung eines Richtpreisangebots
    • Wann ist ein Vor-Ort-Termin nötig?
    • Welche Programme gibt es, die den Angebotsprozess unterstützen?
    • Wobei unterstützen die Hersteller? Inklusive Durchführung einer Lernwerkstatt, Fachplaner etc.

Lernziel: Die Teilnehmenden können Kundenbedarfe analysieren & erste Angebote erstellen für Verkaufsgespräche.

Datum: 27.11.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent:innen:

Wie dimensioniere ich eine Wärmepumpe? Warum ist die Gebäudeheizlast dafür wichtig?  

  • Theorie des hydraulischen Abgleichs
  • Berechnung der Heizlast
  • Praxis mit Berechnungstools

Lernziel: Die Teilnehmenden können Heizlast berechnen & einfache Dimensionierungen durchführen.

Datum: 04.12.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent:innen:

Wie rechnet sich eine Wärmepumpe, und welche wirtschaftlichen Verkaufsargumente sind für Ihre Kunden am überzeugendsten? Welche Förderprogramme stehen zur Verfügung, und wie beeinflussen die Preise für Strom, Gas und Öl die laufenden Betriebskosten?

  • Förderung der Heizungssanierung durch den Einbau einer Wärmepumpe
  • Wirtschaftlichkeit der Investition anhand Betriebskosten errechnen 
  • Reduzierung der Betriebskosten durch Nutzung von Wärmepumpenstrom und Photovoltaik

✅ Lernziel: Die Teilnehmenden können gute Rechenbeispiele für Ihre Kunden erstellen und damit gut ür die Heizungssanierung mit Wärmepumpe argumentieren. 

Datum: 11.12.2025
Zeit: 14- 18 Uhr
Referent:innen: Clemens Riedl, TerraHeat GmbH

Das 1×1 des Kundenprozesses: Vom ersten Kontakt bis zum erfolgreichen Projektabschluss – so führen Sie Ihre Kunden sicher durch jeden Schritt.

✅ Lernziel: Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, überzeugend zu verkaufen und Kundinnen und Kunden mit Begeisterung zum Abschluss zu bringen.

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